SV Schalding-Heining verpflichtet Andi Mityko zur kommenden Saison
Der SV Schalding-Heining kann für die kommende Spielzeit einen vielversprechenden Neuzugang vermelden: Andi Mityko wechselt im Sommer von der SpVgg Deggendorf zum SVS und verstärkt damit den Kader langfristig.
Der junge Defensivspieler durchlief seine fußballerische Ausbildung in Deggendorf und blickt auf äußerst erfolgreiche Jugendjahre zurück. Über mehrere Spielzeiten hinweg überzeugte er im höherklassigen Nachwuchsbereich durch konstante Leistungen und schaffte frühzeitig den Übergang in den Herrenfußball. Auch in seinem ersten Herrenjahr bei der SpVgg Deggendorf wusste Mityko zu überzeugen und bestätigte sein hohes Entwicklungspotenzial.
„Die Jugendjahre in Deggendorf waren für mich sehr erfolgreich und werden mir immer positiv in Erinnerung bleiben. Jetzt freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung beim SV Schalding-Heining, möchte mich dort beweisen und sehe den Wechsel als nächsten Schritt in meiner Entwicklung.“
— Andi Mityko
Der SV Schalding-Heining verpflichtet mit ihm nicht nur einen aktuellen Bayernauswahlspieler, sondern auch einen Akteur, der sich durch hohe Spielintelligenz, taktische Disziplin und eine starke Mentalität auszeichnet. Als Linksfuß ist Mityko defensiv variabel einsetzbar und kann mehrere Positionen in der Abwehr flexibel bekleiden.
„Andi bringt großes Potenzial mit, ist aktueller Bayernauswahlspieler und hat über Jahre sehr konstante Leistungen gebracht — sowohl im höherklassigen Jugendbereich als auch in seinem ersten Herrenjahr bei der SpVgg Deggendorf. Er hat ein sehr gutes Mindset, weiß genau, was er will, und wir sind überzeugt, dass er seinen Weg beim SV Schalding-Heining machen wird.“
— Kaderplaner Meiko Wandl
Neben seinen sportlichen Qualitäten überzeugt Mityko auch auf menschlicher Ebene — als absoluter Teamplayer und positiver Charakter.