Mit zwei Siegen in Folge konnte die U23 einen großen Schritt in der Tabelle machen und rangiert nun, weit entfernt von den Abstiegsrängen, auf Platz 4 der BZL Ost. Ein riesen Erfolg, in Anbetracht der teilweise extrem angespannten Personalsituation seit Saisonbeginn.
Am vergangenen Sonntag zeigte die Mannschaft eine starke und vor allem stabile Leistung gegen einen forschen Gegner aus Künzing. Über die komplette erste Spielhälfte war die junge Mannschaft, um die beiden derzeit überragend spielenden „6er“ Schweitzer und Kufner, das klar überlegene Team und brachte sich durch Balleroberungen im Mittelfeld immer wieder in aussichtsreiche Positionen. Leider wurden diese oft zu schlampig zu Ende gespielt, oder die sich bietenden Chancen leichtfertig vergeben, sodass es zur Halbzeit „nur“ 0:0 stand. Beinahe wäre man für die nachlässige Chancenverwertung sogar noch bestraft worden, doch TW Daniel Schedlbauer konnte seinen Ballverlust gegen den heranstürmenden Gästestürmer durch einen starken Reflex wieder ausgleichen.
Mit Beginn der zweiten Hälfte blieb die Heimelf am Drücker und konnte nach nur 3 gespielten Minuten den erlösenden Führungstreffer erzielen: eine stark getretenen Mahler-Ecke verwertete der am langen Pfosten durchlaufende Christian Hugger mit der Brust (48.).
In der Folge versuchte die Regionalliga-Reserve etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen und über Konter zum neuerliche Erfolg zu kommen. In dieser Phase ließ man dem Gegner zu viele Räume, sodass man kaum mehr aus der eigenen Hälfte kam und immer wieder zu Fouls in gefährlichen Zonen greifen musste. Mit den Einwechslungen der erfahrenen Rückkehrer Schabl und S. Dillinger brachte die Mannschaft wieder mehr Ruhe in ihr Spiel und konnte sich wieder Feldvorteile erarbeiten. Es waren auch die beiden Eingewechselten, die dann in Minute 76 für die Entscheidung sorgten: eine mit Zug hereingebrachte Flanke von dem zur Grundlinie durchgelaufenen Schabl brauchte Dillinger am langen Pfosten nur noch zum 2:0-Endstand einzunicken.
Diese starke Leistung gilt es nun in den kommenden Wochen zu konservieren, um sich auch weiterhin für die harte Arbeit zu belohnen. Am kommenden Wochenende wartet die hohe Auswärtshürde Salzweg, ehe es zum Vergleich mit den Spitzenmannschaften Grafenau, Seebach, Ruhmannsfelden und Osterhofen kommt.
In der derzeitigen Form und Diszipliniertheit ist der jungen Truppe von Coach Christian Süß auch in diesen Spielen die ein oder andere Überraschung zuzutrauen.
Aufstellung SV Schalding-Heining U23: Schedlbauer – Mörtlbauer, Götzer, Flath, Mahler – Peter, Kufner, Schweitzer, Hafner (71. Schabl) – Bauer (85. Thral), Hugger (59. Dillinger)
Torschützen: Hugger (48.), Dillinger (76.)