U23 – unnötige Niederlage in Salzweg

 

Eine unnötige aber hausgemachte 1:0-Niederlage musste die U23 am vergangenen Samstag in Salzweg hinnehmen. Zum einen unterliefen der Mannschaft ungewöhnlich viele technische Fehler, zum anderen wurden teilweise beste Chancen nicht genutzt.

 

Über weite Strecken der ersten 45 Minuten bestimmten Fehlpässe und hohe Bälle das Spielgeschehen, wobei die Heimelf leichte Feldvorteile verzeichnen konnte. Auf beiden Seiten wurden dicke Möglichkeiten zur Führung liegen gelassen: auf Salzweger Seite konnte ein Ball aus 5 Metern nicht im Tor untergebracht werden und auf Schaldinger Seite vergaben sowohl Hugger als auch Dillinger alleine vor dem Gästekeeper ihre Chancen.

 

Mit der ersten Aktion des Gastes nach der Pause musste die Regionalliga-Reserve den Rückstand hinnehmen: der Salzweger Marco Wundsam wurde am 16er nicht wirklich angegriffen und knallte den Ball unhaltbar für TW Krinninger aus 18 Metern ins Tordreieck. Diese Führung spielte der Heimelf in der Folge in die Karten und so tat sich die U23 schwer gegen eine tiefstehende Mannschaft zu Torabschlüssen zu kommen. Gem. Vorgabe von Trainer Christian Süß versuchte man vermehrt über die Außen durchzukommen, was auch vielfach – besonders über die linke Seite – gelang. Jedoch verpufften diese aussichtsreichen Vorstöße meist durch ungenaue Hereingaben oder ungeschicktes Verhalten der potenziellen Abnehmer. Die beiden riesen Möglichkeiten zum Ausgleich – und damit in der Endabrechnung zum sicherlich verdienten Unentschieden – vergaben Christian Hugger (alleine aufs Tor zulaufend) sowie Manuel Mörtlbauer per Kopf.

Zusammenfassend eine ebenso ärgerliche, wie vermeidbare Niederlage.

 

Am kommenden Sonntag gastiert nun der TSV Grafenau am Reuthingerweg.

Um gegen eine der spielstärksten Mannschaften der Liga bestehen zu können, ist wieder eine deutliche Steigerung, besonders was das Offensivspiel sowie das Minimieren individueller Fehler betrifft, von Nöten. Sollte die Mannschaft an die bisher gezeigten Leistungen in den Heimspielen anknüpfen können, ist sicher auch gegen Grafenau etwas zu holen.

 

Aufstellung SV Schalding-Heining U23: Krinninger – Mörtlbauer, Götzer, Flath, Mahler (73. Bloch) – Peter (46. Schabl), Kufner, Schweitzer, Hafner – Dillinger (67. Thral), Hugger