Stadtmeister 2022

45. Passauer Stadtmeisterschaft: Klarer 5:0-Finalsieg gegen Kreisligist DJK Passau West II vor 600 Zuschauern nach Zwischenrunden-Fight gegen FC Passau

Bayernliga-Spitzenreiter SV Schalding-Heining darf sich erneut Passauer Stadtmeister nennen. Ausrichter DJK Passau West freute sich neben der Finalteilnahme über den grandiosen Zuschauerandrang!

Angeführt von Routinier Christian Brückl tat sich der Seriensieger aber anfangs schwer: Gegen den wacker kämpfenden Kreisklassisten Eintracht Passau um den Ex-Schaldinger Maximilian Lüftl musst man den späten Ausgleich zum 1:1 hinnehmen.

Im zweiten und letzten Spiel der Zwischenrunde kam es zum vorgezogenen Finale gegen Lokalrivale 1. FC Passau, dem ein Remis zum Einzug ins Finale gereicht hätte. In einem hoch dramatischen, umkämpften und teils etwas zu hart geführten Spiel kassierten beide Teams zeitgleich eine Zeitstrafe. Wortgefechte und Nickligkeiten gab’s sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Tribüne. Besonders hitzig war’s dann in der letzten Minute: Knapp 45 Sekunden vor Schlusspfiff wurde Chris Brückl aufgrund einer Nasen-Blessur behandelt und das Spiel war länger unterbrochen. Nach Wiederanpfiff entschied der Unparteiische nach einem Gerangel vor dem SVS-Tor auf Strafstoß für den FC Passau. FC-Topstürmer Noah Aklassou trat an und hätte seinen Farbe damit ins Finale schießen können, scheiterte aber mit seinem Neunmeter und dem Nachschuss am stark reagierenden SVS-Keeper Daniel Schedlbauer. Dann flog auch noch Torschütze Drofa vom Feld – der FC konnte die Überzahl jedoch nicht mehr nutzen. Nach dem Sieg jubelte Grün-Weiß provokativ in Richtung FC-Block, Ordner mussten auf der Tribüne bei einigen Handgreiflichkeiten einschreiten. Die erregten Gemüter beruhigten sich aber schnell wieder.

In der zweiten Zwischenrunde konnte Kreisligist Passau West II ihre Teamkameraden von Passau West I sowie die SG Schalding III /Hacklberg, bei dem der langjährige Coach Artur Dillinger seinen Abschiedsauftritt hatte, hinter sich lassen.

Im Herrenfinale schlugen sich die Westler vor allem zu Beginn bravourös, am Ende schoss der SVS aber einen klaren 5:0-Sieg heraus! Der Herren-I-Pokal ist bereits seit 2005 fest in grünweißer Hand: 2004 konnte Ausrichter DJK Passau West den Titel holen, 2012 bezwang der SVS III die eigene Erste im Finale.

Quelle: https://www.fupa.net/news/nach-quali-drama-gg-1-fc-passau-sv-schalding-erneut-stadtmeister-2918025

Autor: Michael Grünberger