Titelgewinn perfekt! Der SV Schalding-Heining macht gleich alles klar, nutzt seinen ersten von drei Matchbällen und steht als Meister der Bayernliga Süd fest! 🏆 Somit geht’s nach dem einen Jahr in der Bayernliga sofort wieder hoch in die bayerische Königsklasse. 10 Jahre nach dem ersten Regionalliga-Aufstieg der Schaldinger.
Ein einziger Zähler war noch nötig aus den letzten drei Partien. Kaum einer der 718 Zuschauer hatte auch nur den geringsten Zweifel, dass das noch schief gehen könnte. Erst recht nach der bereits spielmitenscheidenden Situation in Minute elf. Albin Krasnic langte gegen den durchgebrochenen Fabian Schnabel satt hin. Klares Foulspiel. Jedoch war ein zweiter Rosenheimer Abwehrspieler noch auf der Höhe. Referee Florian Islinger entschied sich trotzdem für glatt Rot gegen Krasnic. Eine überharte Entscheidung! Gelb wäre absolut ausreichend und wohl auch die richtige Entscheidung gewesen.
Mit einem Mann mehr tat sich Schalding nicht schwer, ging die Partie noch offensiver an als ohnehin schon. Außenverteidiger Markus Tschugg weit aufgerückt, quer rein in die Box. Kapitän Christian Brückls erster Versuch wird geblockt, doch den Abpraller lochte der Capitano souverän ins lange Eck ein (19.). Ausgerechnet Brückl, der als einziger beim Regionalliga-Aufstieg 2013 auch schon mit dabei war!
Das Meisterbild: Titelgewinn perfekt! Die Meistersause kann starten!
Minute 31: Steckpass auf Markus Gallmaier, der zentral vor der Kiste alles richtig machte, den TSV-Keeper umkurvte und zum 2:0 vollstreckte (31.). Erneut Gallmaier und Fabian Burmberger vergaben weitere Topchancen. In Minute 45 der erste unkonzentrierte Moment in der SVS-Defensive: Bojan Tanev behauptete sich rechts am Strafraumeck und lochte ins lange Eck ein.
Im zweiten Durchgang machte Schalding schnell wieder alles klar. Ecke von rechts durch Schnabel, Gallmaier per Kopf am kurzen Fünfer wuchtig – drin (60.)! Und in Minute 75 das 4:1 nach nem weiten Ball samt Kopfballheber von Johannes Stingl. Und die direkte Rückkehr in die Regionalliga Bayern war endgültig perfekt!
TSV-Coach Robert Gierzinger: „Ein besonderer Tag. Der gehört euch. Zum Spiel: Nach der schnellen roten Karte… Aber: ich will zum Spiel gar ned viel sagen. Genießt’s den Tag hier in Schalding!“ Und Meistertrainer Stefan Köck war total erleichtert: „Rosenheim hat’s uns schwer gemacht, auch in Unterzahl. Ich möcht‘ mich einfach bedanken. Bei meiner Frau, beim Verein. Bei der Mannschaft. Bei Markus Clemens, mit dem ich lange super zusammenarbeite. Alle rundrum haben ihren Anteil am Erfolg!“
Quelle: Zurück in der Regionalliga! Schalding holt Bayernliga-Titel! – FuPa
Autor: Sébastian Ziegert