24. Spieltag in der Regionalliga Bayern – Samstag: FV Illertissen vs. SV Schalding-Heining 3:0
Langweilig werden wird Jürgen Fuchs nicht während der vierstündigen Rückreise. Seine Gedanken werden kreisen. „War im Bus während der Hinfahrt schlechte Luft? Liegt’s am Pegel der Donau? Oder war der Nudelsalat schlecht?„, übt sich der Teammanager der SV Schalding-Heining in Galgenhumor. „Ich weiß es nicht, woran es gelegen hat. Keine Ahnung.“ Der Grund seiner Ratlosigkeit: Beim FV Illertissen haben die Niederbayern „selbst einfachste Bälle“ nicht an den Mann gebracht. Das 0:3 in der schwäbischen Fremde sei deshalb die absolut logische, wenn auch schmerzhafte Konsequenz.
Fest steht: Es war einer derjenigen Tage, die man am liebsten sofort vergessen möchte. Ein kleiner, wenn auch schacher Trost: Auch die Konkurrenz im Tabellenkeller konnte nicht punkten. „Zumindest das“, atmet Jürgen Fuchs tief durch. Erst auf eine entsprechechenden FuPa-Frage deswegen, hat er, wie er zugibt, an die anderen Begegnungen gedacht. In den ersten Minuten nach dem Spiel sei er nämlich „einfach nur da gesessen und habe überlegt“.
Zu sehr beschäftigen ihn einfach die zurückliegenden 90 Minuten. „Wir hatten gute Balleroberungen und haben auch die ein oder andere schwierige Situation überstanden. Aber jeder Ball war gleich wieder weg“, schildert der 44-Jährige. „Dieses Problem war unlösbar heute. Wir hatten ein Syndrom.“ Zur Entschuldigung des SV Schalding-Heining: Der FC Ilertissen ist nicht irgendwer, sondern ein Spitzenteam der Liga und Platzhirsch der Regionalliga Bayern.Bei den bayerischen Schwaben ist man nach diesem Samstagnachmittag rundum zufrieden. Doppelpacker Yannick Glessing und Daniele Gabriele waren die Wegbereiter des 12. Saisonsieges, des zweiten Erfolges im noch jungen Fußballjahr. „Das war ein souveräner und hochverdienter Sieg“, resümiert Manager Karl-Heinz Bachthaler. „Wir haben gut verteidigt, gut gespielt und keine Fehler gemacht. Wir sind glücklich.“ Der SV Schalding-Heining um den grübelnden Jürgen Fuchs ist das wahrlich nicht. Die Gedanken kreisen…
Quelle: https://www.fupa.net/news/hatten-syndrom-03-in-illertissen-hinterlaesst-ratloses-schalding-3006393
Autor: Helmut Weigersdorfer